Aufriggen der Novomind

Es ist Saisonanfang.

Wir hatten darauf hingearbeitet die Novomind wieder zu Wasser zu lassen und aus ihr ein richtiges Segelschiff zu machen. Das Unterwasserschiff wurde neu gestrichen, notwendige Wartungsarbeiten waren durchgeführt. Heute galt es den Mast zu stellen und Novomind nach Laboe zu überführen.

05:00 UHR AUFSTEHEN UND LOSFAHREN Meine Tochter Fiona fährt mit, um in Hamburg shoppen zu gehen. Im Dunkeln geht’s los. Frühstück wird es unterwegs hinter Hannover geben, wenn der Audi den Tank leergesoffen hat.

08:30 UHR HAMBURG HAFENCITY Es ist Samstag morgen. Die Straßen sind leer. Fischmarkt ist auch keiner. Also ab in die Geschäfte. Ich lasse meine Tochter raus und fahre weiter Richtung Kiel und dann weiter nach Wendtorf zur Marina.

10:00 UHR WENDTORF MARINA – AUFRIGGEN VON NOVOMIND Novomind liegt noch aufgebockt auf einem Trailer. Letzte Vorbereitungen werden getroffen, dann kommt der Trecker und zieht Novomind zum Kran. Noch einmal ein wenig Antifouling unter den Kiel gestrichen und dann werden die Gurte angelegt, um die Lady ins Hafenbecken zu lassen. Überall nur Profis am Werk.

Der Motor und die Motorkühlung wird in Gang gebracht und dann geht es zum Kran, mit dem der Mast gestellt wird. Alles geht irgendwie ruhig und zügig ab. Lutz, Willi und Klaus sind auf dem Boot, ich am Kran. Es wird eine Schlaufe um den Mast gelegt und dann mit dem Kran der Mast angehoben und auf seinen Sockel platziert. Danach ruckzuck die Wanten angezogen und zack: Da ist Novomind wieder ein Segelboot. Das Groß wird noch nicht montiert, da dies zum Segelmacher zur Vermessung geht. Novomind bekommt demnächst ein neues Segelkleid.

Nun ist mittlerweile 12:00 Uhr und nach einer kurzen Stärkung fahren Lutz und ich die Novomind Richtung Laboe.

13:00 UHR ÜBERFÜHRUNG NACH LABOE Ruhige See, sonnig, ca. 6 Grad Lufttemperatur, Windstill. Warum für die letzten Tage. Letzte Woche hatten wir noch Frost und wir hatten schon befürchtet, dass wir uns den Ar… abfrieren. Aber es ist angenehm. Mit 3 Schichten Kleidung und Mütze ist alles im Lot. Novomind lässt sich ohne Probleme fahren. Da ist genug Zeit meine neue Garmin App für mein Iphone 5 auszuprobieren: Mit nagelneuer Bluechart. Ist schon irre, dass auf so einem einfachen Endgerät man eine vollständige Seekarte mit Positionsbestimmung hat. Funktioniert tadellos.

Nach der Ansteuerungstonne Wendtorf geht es Kurs 275 Grad Richtung Tonne 4 der Kieler Förde und von dort direkt in die Marina Laboe, wo die anderen schon einen Liegeplatz beim Hafenmeister erfragt haben und auf uns warten. Anlegen, Deckenverkleidung für die Kabelbäume vom Mast stellen befestigen, aufräumen fertig.

16:30 UHR ZURÜCK NACH WENDTOR, HAMBURG UND NACH HAUSE Willi bringt uns von Laboe nach Wendtorf. Von dort ab nach Hamburg, Fiona in der Kaffeerösterei in der Speicherstadt abholen, direkt nebem dem Dungeon. 18:10 Uhr gehen wir dann in eine Pizzeria in der Nähe, und von dort aus nach Hause. 23:00 Uhr falle ich ins Bett.

Übernächste Woche  wird das Deck poliert und dann geht es auf Geburtstagsfahrt mit Christiane, Nicole und Ernst.