Ostseetörn: Aeroskobing – Bagenkop

Freitag, 3.5.: Aeroskobing – Bagenkop [Etmal: 25 sm]

Dies wird ein Motorentag. Viele Tonnenstriche, eng, mit Wind direkt von vorn. Wir fragen den Hafenmeister, ob wir die geplanten Tonnenstriche mit 1,60 Tiefgang passieren können. Lokale Informationen sind immer gut, da durch den Wind ggf. die Tiefe deutlich reduziert sein kann. Am ersten Tonnenstrich angekommen setzt nur eine Kölner Yacht mutig die Segel und kreuzt munter den schmalen Wasserweg entlang. Wir fahren erst zwischen den Inseln Store Engholm und Birkholm durch, dann entlang des Tonnenstrichs der quer durch den Flintegrund führt, dann entlang des Tonnenstrichs nach Marstal und dann von dort den Wasserweg entlang in die Marstal Bugt. Dort setzen wir Segel und fahren nach Bagenkop bei NE 4-5. Wir fahren in den Hafen und nehmen Kurs auf eine der freien Boxen: wir fahren rein und… stecken fest zwischen den Pollern. Macht ja nichts, wo wir feststecken, können wir nicht vertreiben. Also überlegen wir in Ruhe, welche Box wir nehmen. Also rückwärts aus der Box raus und vorwärts auf die gegenüberliegende Seite rein in die Box. Passt, wackelt und hat Luft. Zuschauer sind reichlich da und geben uns viele Tipps, wie wir das Vergnügen derselben noch erhöhen können.

Skippi macht erst mal Pause und schläft eine Runde. Währenddessen gehen die anderen die Insel erkunden. Nicole probiert sogar die Wassertemperatur aus geht Baden. Mit Jeans. Mit Handy.