Ostseetörn: Verholen & Rückfahrt

Sonntag, 5.5.: Kiel/Laboe, Verholen & Rückfahrt
[Etmal: 0sm, Gesamt: 204 sm]

Am nächsten Tag gehen wir auf die Suche nach einem Motorboot, was uns im Hafen verholt. Der Hafenmeister kann uns nicht helfen, wir sind auf uns selbst angewiesen. So kommen wir an eine Frühstücksbude am Hafen an, erzählen unsere Geschichte und fragen nach Schlepphilfe zum Verholen. Die netten Damen dort sagen uns, dass sie unseren Fall bereits kennen, da die Besatzung der Steppken vor ihrem Einsatz dort zum Essen waren und gerade in dem Moment, wo der Funkspruch ankam das Essen fertig war: Schnitzel mit Pommes und Majo. Den armen Kerlen lief schon der „Sabber aus dem Mund“ und mussten dann los uns holen. So haben wir die beiden Retter von der Steppken erst einmal zum Essen eingeladen. Nach einem ausführlichen Frühstück mit der Crew finden wir auch Schlepphilfe und verholen das Boot an den vorgesehen Steg. Es ist immer noch windig, die Aktion geht aber ohne Bruch gut zu Ende. So packen wir also unsere Sachen und fahren mit zwei Autos nach Hause.

Fazit des Törns: wir haben alle wesentlichen Manöver durchgezogen, geankert und sind „geborgen“ worden. Was will man mehr. Im Gesicht braungebrannt freuen wir uns auf eine warme Badewanne. Novomind wird nun von der Werft unter die Lupe genommen.