Mittelmeer: Ankunft in Las Palmas & Fazit

El Arenal – Palma de Mallorca
[Etmal: 6 sm, Gesamt: 150 sm]

Heute Abschlusstag und Übergabe. Wir haben 20 kn Wind, ich tanke noch in El Arenal, dann fahren wir unter Motor nach Palmas. Den Plan zu Ankern oder Manöver zu fahren, gebe ich auf, da wir um 17 Uhr in Palmas sein müssen.

Die Übergabe an den Vercharterer NautiKOnrad verläuft problemlos. Der Kiel ist ohne Befund abgetaucht worden, die Schraube wird noch einmal erneuert, da eine falsche drangebaut wurde und auch der Sicherungssplint fehlt. Was in der Woche kaputt ging ist moderat: ein Türknopf fällt ab, die Kühlfachöffnungslasche ist abgerissen, zwei Bremsen des Orga-Blocks im Cockpit sind gebrochen, da diese aus Plastik sind (warum?!?).

Aber alles ist gut und soweit in Ordnung. Es zeigt sich jedoch immer mehr, dass die Wahl nicht Mallorca zu Runden die richtige war:

1. Wir hätten an der Nordküste mindestens Starkwind wenn nicht sigar Sturm 9bekommen
2. Teile der Crew wären vermutlich Seekrank geworden
3. Zum Ende wären wir nur noch gegenan gefahren
4. Wir wären in Zeitnot gekommen So hatten wir Zeit zum Chillen und die Umgebung anzusehen und jeder ist zufrieden.

Abends gehen wir noch in das Hafenkaffee und bei einem Coctail lauschen wir fetziger, spanischer Zigeunerlivemusik. Danach drei Stunden Schlaf. 6 Uhr aufräumen, dann gehen wir zum Frühstücken in Hafennähe und danach ab zum Flughafen.

Eine tolle Tour, die nun zu Ende ist.