Ostsee Tag 8: Rücksturz nach Laboe & Crewwechsel

Bagenkop – Laboe – Laboe
Datum: 1. Mai 2015
[Etmal: 25 sm]

Um 7:00 Uhr weckt uns der Hafenmeister, um die Liegegebühren zu kassieren. So werf ich mich vom Schlafanzug in meine Ausgehuniform und zücke mein Portemonnaie.

Halb Zehn legen wir ab. Es sind 3 Bft aus Nordwest und keine Welle. Wir setzen Genua und Groß und setzen Kurs 210-220 Grad Richtung Kiel und knattern mit 5-6 Knoten durchs Wasser.

Kurz vor Zwölf schaltet einer den Wind aus. Also machen wir Mr. Jockel an und fahren unter Motor. Die Genua rollen wir ein, das Groß lassen wir zur Stabilisierung der Fahrt oben. Zusätzlich setzen wir den Motorkegel, der anzeigt, dass wir als Motorschiff bzgl. der Vorfahrtsregeln gelten.

Am Kiel Leuchtturm bergen wir das Groß und fahren pünktlich um 15:00 in die Baltic Marina auf unseren Liegeplatz, wo kurze Zeit später Chrissi und Philipp zusteigen und Ernst und verlässt. Crewwechsel!

Nach einer Stärkung bei Kaffe und Kuchen machen wir noch einen kurzen „Schlag“ auf der Förde und segeln bei leichtem Wind im Snake-Race den anderen auf der Förde davon.