In Hamburg

Datum: 2. Mai 2016
Autor: Melvin Ramsel

Heute weckt der Skipper Patrik und mich mit einem lauten Geklopfe an unserer Tür und einem „Guten Morgen, aufstehen Jungs!“. Ein paar Minuten später bemerken wir, daß Nicole bereits unterwegs nach Kiel ist, um das Auto zu holen. Total nett von ihr, denn so können wir noch ein wenig in Hamburg unternehmen.

Danke Nicole!

So packen wir unsere Sachen und decken den Tisch für’s Frühstück. Natürlich draußen, da die Sonne scheint und es bereits jetzt schon am Morgen sehr warm ist.

Nach dem stärkenden Frühstück gehen wir in die Stadt und besichtigen den alten Elbtunnel, der in 1907 angefangen wurde zu bauen und 1911 von Kaiser Wilhelm II feierlich eröffnet wurde. Er ist ca. 24 Meter unter der Erde und ca. 426 m lang. Es gibt vier Aufzüge, in dem die Autos hoch und runter gefahren werden können, damit sie durch den Tunnel fahren können. Vormittags kann man von St. Pauli in Richtung Steinwerder zur Arbeit und Nachmittags zurück von Steinwerder in Richtung St. Pauli fahren. Ein beeindruckendes Bauwerk.

Wir verlassen den Tunnel und Skippie lädt uns zu einer Hafenrundfahrt mit Fahrt durch die Speicherstadt ein. Die Hamburger Speicherstadt ist ein historischer Lagerhauskomplex im Hamburger Hafen. Die Speicherstadt ist eines der Wahrzeichen von Hamburg und steht seit 1991 unter Denkmalschutz und ist seit dem 5. Juli 2015 mit dem benachbarten Kontorhausviertel auf der Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen.

Wir fahren mit einer Barkasse, die sehr klein und wendig sein muss, da wir unter den sehr kleinen Brücken durchfahren müssen. In den Fleeten, das sind Wasserläufe zwischen den Häusern der Speicherstadt, wurden früher Segel-Frachtschiffe nach ihrer Heimkehr mit Haken durchgezogen, um Güter wie zum Beispiel Teppiche, Gewürze, Kaffee oder auch Tee in den Lagerhäusern der Speicherstadt abzuladen. Die Waren wurden hierzu aus weit entfernten Ländern geholt wurden, wie zum Beispiel China, Indien und Süd-Amerika.

Wenige Momente später kommen wir an der Elbphilharmonie vorbei und erfahren, dass das Gebäude 2017 nun endlich fertig sein soll. Es ist eines der größten und teuersten Konzerthäuser-Einkaufszentren-Wohneinheiten, die je gebaut wurden. Ursprünglich sollte es für 50 Millionen EUR erstellt werden, es kostet jedoch bis jetzt weit mehr als 500 Millionen EUR. Eine Eigentumswohung kostet dort sogar 28.000,– EUR.

… pro Quadratmeter!! …

Am Ende der Hafen-Rundfahrt erfahren wir noch, dass in den nächsten 3 Wochen die Queen Mary, eines der größten und teuersten Luxusliner, in den Hafen einlaufen und in einer der großen Trockendocks generalüberholt wird. Wenn die Queen Mary dann wieder Hamburg verläßt, ist bestimmt  Party in der Hafencity angesagt.

Schließlich packen wir unsere Sachen in das Auto, putzen die Novomind und fahren noch zu einer Kaffeerösterei in der Speicherstadt. Hier feiern wir noch einmal die Segeltour und der Skipper bedankt sich kräftig für die treue Unterstützung mit Kaffee und Kuchen.

In der Galerie seht ihr den Liegeplatz der Novomind im Cityhafen, direkt in der Innenstadt von Hamburg an den Landungsbrücken. Ebenfalls den Elbtunnel sowie einige Bilder von der Hafenrundfahrt mit den Container-Verladern.