Abendrot mit Novomind in der Kieler Förde

Datum: 28. April 2017
Von Wentdorf nach Laboe [Etmal: 5 sm]
Skipper, Co-Skipper, Steuermann: Knut, Nicole, Heiko
Bootsmänner: Lutz, Jacek

Heute stellen wir im zweiten Versuch den Mast und ziehen Novomind das Segelkleid an. Der erste Versuch musste leider wegen Starkwind und Niedrigwasser im Hafenbecken abgebrochen werden. Jetzt ist das Wetter ruhiger, obgleich uns der April etwas mit seinen Regenschauern ärgern möchte. Aber am Ende schaut doch noch die Sonne zwischen den Wolken durch. Danke Lutz und Jacek für die tolle Hilfe. 

Das Winterlager ist in der Kieler Förde in Wendtorf, der Stammliegeplatz jedoch in Laboe. Nach der Arbeit fahren wir daher mit der erfahrenen Segeldame Novomind in den Abendhimmel und belohnen uns auf dem Weg zum Liegeplatz mit einem richtig schönen Sonnenuntergang.

Bei Pizza und Salat beim neuen Betreiber des Marinarestaurants entspannen wir uns. Dann geht’s nochmal rund: Wir beseitigen das Handwerker-Chaos, machen das Boot wohnlich und beziehen die Kojen.

Ich fahre das Schiff nun knapp zehn Jahre, aber in der Eignerkabine habe ich noch nie geschlafen. Platz für mich allein. Kein schnarchender Mitsegler, keine Hauskatze!

Licht aus!
Bis morgen,
Knut