Mittelmeer-Tour: Sightseeing Capri

Tour: Neapel – Capri (Fähre)
Crew: Martina, Frank, Jan, Nicole, Knut
Datum: 8. September 2018

Heute ist früh aufstehen angesagt. Der Wecker klingelt, es ist kurz vor 7:00 Uhr. Frühstücken, reisefertig machen, es geht nach Capri.

Martina und Thomas bleiben in Neapel, Nicole, Jan und ich brechen auf zum Fährhafen. Der Taxifahrer nimmt Tuchfühlung mit seiner Umgebung auf. Geschwindigkeit und Abstand haben keinerlei Bedeutung hier.

Das Boarding zur Schnellfähre ist ungefähr wie im Eurodisney: „Ab hier warten Sie noch 30 Minuten!“. Die Schlangen vor dem Steg sind … noch länger. Pünktlich um 9:00 Uhr macht der Wal sein Maul auf und verschlingt hunderte von Touristen. Innen werden wir durch die Klimaanlage tiefgekühlt, außen von der Sonne gegrillt. Für jeden was dabei.

Ratzfatz sind wir nach 40 Minuten auf Capri. Wir laufen durch Capri bei bestem Wetter mit bester Aussicht. Jan führt uns am Kloster vorbei zum Kruppweg, den der Großindustrielle seinerzeit in die Felssteinwand hat schlagen lassen. Leider kann man ihn derzeit wegen Steinschlag nicht entlanggehen. So lassen wir den Badestopp in der Nähe der Marina Piccola und fahren nach Anacapri, dem höhergelegenen Teil der Insel.

Weiter geht es nach einem Insalata Caprese und einer Portion Gnocchi auf den Monte Solaro mit einem Sessellift. Bei 15 Minuten Fahrt über mehr als 500 Höhenmeter haben wir eine eindrucksvolle Aussicht über die ganze Insel.

Wir lassen uns Zeit und von den Ereignissen treiben. Die Blaue Grotte ist heute nicht befahrbar, so können wir ganz relaxed sein und sogar noch shoppen.