Über mich

Ich studierte und promovierte an der Universität Paderborn im Fach Mathematik/Informatik und arbeite seit 1997 bei der Bertelsmann AG in verschiedenen Projektleitungs- und Managementpositionen. In meinen bisherigen Tätigkeiten durfte ich erhebliche Führungs-, Kommunikations- und Managementerfahrungen auf Kunden-, als auch auf Dienstleistungsseite sammeln. Seit 2011 bin ich ebenfalls in eigener Mission und Praxis als Systemischer Management Coach, Psychologischer Berater und Heilpraktiker für Psychotherapie unterwegs.

Seit 2003 übe ich aktiv den Wassersport aus und ab 2008 habe ich die Prüfung zum Sportseeschifferschein absolviert und damit die Befähigung zur Ausbildung in der Sportschiffahrt erlangt, was ich auch aktiv bis heute durchführe. Hierzu gehört auch die aktive Betreuung von Seglern mittels meteorologischer Törnberatung auf hoher See in Nordsee, Ostsee, Biskaya, Atlantik, Pazifik und den restlichen Weltmeeren.

Für die ADAC Segelschule akquirierte und habe ich Kurse für die Ausbildung der Segelschüler zur Prüfung zum Sportbootführerscheinen Binnen/See als auch zum Sportküstenschifferschein vor dem DSV bzw. DYMV gegeben. Hierzu gehörten auch Vorbereitungskurzse zur praktischen Prüfung SKS auf dem Segelschulschiff CHAKA V, einer Bavaria 50.

Bis 2017 fuhr ich im gemeinnützigen Segelverein Novomind-Sports regelmäßig Törns und führte Skippertrainings auf einer Hanse 34 mit Liegeplatz in Kiel/Laboe durch.


Zum Lebensweg:

Seit 2019: Denkerprise®, Die Denker Enterprise, Institut für kreativ agiles Arbeiten und Change Management GbR, Co-Founder, https://www.denkerprise.de
Seit 2011: Dr. Knut Menzel – Psychologischer Berater, Systemischer Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie
https://www.knutmenzel.de
Seit 1996: Bertelsmann AG
https://www.bertelsmann.de
2005 – 2017: Skipper bei der novomind AG (novomind sports)
1989: Studium und Promotion in der Mathematik/Information an der Universität Paderborn


Zur Ausbildung:

April 2017: Design Thinking, Train the Trainer (partake Beratung GmbH)
Januar 2017: Zertifizierung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (GA Köln)
Oktober 2016: Zertifizierung zum Psychologischen Berater (VFP)
März 2014: Zertifizierung zum Senior Management Coach
Mai 2013: Seminar Konfliktmanagementwerkstatt
Dezember 2010: Zertifizierung zum Management Coach
Mai 2008 Patent Sportseeschifferschein
Juli 2006: International Basic Windsurf Licence, VDWS
September 2003: Patent Sportküstenschifferschein
Dezember 2002: Betriebszeugnis für Funker I, UKW
Januar 2003: Patent Sportbootführerschein See/Binnen
September 2001: Management Intensivkurs, St. Galler Business School
Mai 1999 – Dez. 2000: Lehrgang „Führen 1-3″
Mai 1997: Beraten
Juni 1996: Moderieren


Weitere Informationen könnt Ihr unter den folgenden Links finden:

Web: https://www.knutmenzel.de und https://www.denkerprise.de
Xing: http://www.xing.com/profile/Knut_Menzel