Gardasee: Gleiten auf den Wellen

Datum: 9. / 10. Juli
Crew: Judith, Jens, Knut
Skipper: Michael

Es ist wie es ist. Über Mittel- und Süddeutschland ist ein fettes Tief, welches in Deutschland seit Tagen für Bindfädenregen sorgt und sich bis über die Alpen nach Norditalien erstreckt. So ist das Wetter am Gardasee maximal unstet.

Es ist Mittwoch Morgen, es ist blauer Himmel. Im Tal ist es nach Sonnenaufgang warm, jedoch sorgen kalte Fallwinde für mächtige 7 Bft. auf dem See, und so heißt es warten auf weniger Wind.

Um 13:00 Uhr gehen wir raus und legen ein paar tolle Gleitfahrten hin. Wir sind auf uns gestellt. Nur über Funk haben wir mögliche Ratschläge zur Seite. Der Skipper fährt im Motorboot mit. Nach zwei weiteren Schlägen am und vorm Wind müssen wir jedoch schon wieder zurück, da sich gespenstige dunkle Gewitterwolken über die Gipfel hinunter ins Tal schieben. Der Regen prasselt in Torbole schon kräftig, als wir im 20 km entfernten Malcesine am Strand festmachen. Ich bin auf das Video gespannt. Die installierte Gopro hat bis zum Ende unser Treiben aufgenommen.

Donnerstag Morgen. Es sind Wolken am Himmel. Kälte durchzieht das Tal. Der Druck- bzw. Wärmeausgleich ist nicht notwendig (brrrrr). Das heißt aber: wo kein Druckunterschied, da kein Wind. Damit sitze ich nun im Café am Strand und gehe gleich in das „Innendorf“ von Malcesine und warte diesmal auf mehr Wind.

Es ist 14:30 Uhr. 25 Shops und 2 Cafés weiter ist klar, dass wir rausfahren. Der Wind ist gute 4 Bft. Der Skipper rüstet uns wieder mit Sprechfunk aus, die Crew macht die Seascape fertig und wir fahren mit dem eingesetzten Südwind auf die Kreuz. Der Wind ist konstanter als gestern und lange nicht so böig. Jeder fährt eine Kreuz und eine Gennaker Gleitfahrt. Das Wetter ist stabil, die Segelbedingungen großartig.

Wir kommen „Downhill“ in Cruisingstimmung, als der Skipper uns jäh aus der „Kaffeefahrtstimmung“ mit ein paar Mannövern jagt. Und schon zischen wir mit locker 15 Knoten in Gleitfahrt wieder durch die Wellen. Let’s race!

Nach und nach möchten Sonne und Wind die romantische Abendstimmung einläuten. So gehen wir auf die letzte Gleitfahrt gen Strand und packen die Seascape an der Mouringboje ein.

Zufrieden, nass und müde treffen wir uns zur Nachbesprechung. Für mich war es die letzte Fahrt in diesem Urlaub.