Göteborg – Bergen: Alle Leinen aufgebraucht

Tour: Göteborg – Bergen
Tag 3: Marstrand – Skarvesäter (Schären)
Etmal: 25 sm
Crew: Britta, Annette, Tom, Brian, Maximilian, Co-Skipper Knut und Skipper Uwe
Datum: 11. Juli 2025
Wetter: 2-4 Bft, NW-NE

7:00 Uhr. Ich gehe zum „weltbesten Bäcker“ und trinke an der Pier einen Cappuccino. Ich schau in den Sonnenaufgang und lasse die Erde etwas unter mir drehen. Der Blick auf Schiffe und Felsen gerichtet. Der Morgentau verdunstet langsam und Marstrand erwacht.

Wir machen uns auf nach Gallholmen und wollen an einer Boje anlegen, an Bord grillen und übernachten. Die Reise war entspannt, voll schön, einfach jeder Tag in den Schären ist herrlich.

Da passieren wir eine Eisdiele. Kurzentschlossen setzen wir Tom, Max und Britta an Land ab. Die holen sich ihr Lakritz-Eis. Britta ist sehr zufrieden (Mjammy).

Wir picken die wieder auf und kommen am Nachmittag in Gallholmen an. Aber was ist das? Das Wetter ist zu schön, zu viele Boote, alle Anlegebojen sind besetzt, alle Häfen voll. Also machen wir uns auf, in den Schären nach Felsen zu suchen, an denen wir anlegen können.

So machen wir es. Eine nette Mutti, die mit ihrer Familie da war, macht die Leine für das erste Anlegen fest. Dann müssen wir ran. Tom, Brian, Uwe, viele gehen über ein Fenderbrett an Land. Huiuiui… Eine wackelige Angelegenheit. Die turnen auf den Felsen herum und haben durch jeder vormontierte Oese im Felsen eine Leine durchgestreckt, sodass das Boot sicher und fest liegt.

Danach geht’s schwimmen. Abkühlen. Ein erfrischender Tag. Die Badenixe von „nebenan“ wird zwischenzeitlich von Papa oder vom Lover abgeholt. Ein anderer „Anleger“ gibt nach mehreren Versuchen ebenfalls am Felsen anzulegen – trotz unseres Angebots zur Unterstützung – auf.

Ok… Jetzt grillen an Bord. Der Kugelgrill wird von Skippy an der Heckreling angebracht. Läuft. Uwe, der Grillmeister, macht das einfach perfekt. Jetzt wird geschmaust.

Und als Abendsport wurde noch einmal das Boot verholt in die Mitte der Bucht. Wir haben tatsächlich soviel Gezeit, dass es ansonsten über Nacht flach werden würde.