Ostseetörn: Dänemark mit Novomind

Crew: Nicole, Christiane, Ernst, Knut
Datum: 26.4. – 5.5.
Etmal: 204 sm

Freitag, 26.4.: Kiel/Laboe

Es geht in Laboe um 15:30 Uhr los. Es regnet Bindfäden. Essen verstauen und warten auf Lutz vom Verein. Der kommt pünktlich wie ein Maurer mit dem Groß. Das Groß muss noch angeschlagen werden, zusammen mit den Lazy-Jacks, den „Faulenzern“, die beim Segel bergen das Segeltuch auffängt und das Auftuchen erleichtert. Wenn man das noch nicht vorher gemacht hat, ist das Risiko groß, dass die Reihenfolge der Montage nicht korrekt eingehalten wird und man alles zweimal machen muss. Also geht‘s los: Erst Reißverschluss der Segeltasche, dann Achterkausch des Unterlieks und dann die Segeltasche in die Baumführung schieben, danach die Reiter in den Mast und das Tuch hochziehen. Hinterher die Segellatten einführen und die Lazy-Jacks an die Segeltasche binden. Alles natürlich bei Regen und absoluter Polarkälte. Aber es gibt dann ja nach getaner Arbeit nichts Schöneres, als im Café/Restaurant einen heißen Kaffee zum Aufwärmen zu trinken mit einem schönen Stück Kuchen.

So ist Novomind wieder ein richtiges Segelschiff.

Die Kojen werden verteilt, Schlafsäcke platziert, Wärmflaschen gefüllt und alle ziehen sich warm an. Denn Schlafen geht auf Novomind ohne Heizung und es ist lausig kalt. Aber wir fahren ja in die Südsee, wenn auch nur die dänische. Wir haben ausgeblendet, dass die auch noch weiter im Norden liegt… Gute Nacht bei 10 Grad, gefühlten 5 Grad.