Ostsee Tag 7/8: Wave- und Wale-Watching

Rudkobing – Laboe
Laboe –
Rendsburg (NOK)
[Etmal: 40 sm + 20 sm, Gesamt: 190 sm]

7.30 Uhr gings schon los. Knapp 40 sm sind zu bewältigen, es ist mit Windstärken zwischen 3 und 5 Bft. zu rechnen. Vorbei an Stryno und Aeroskobing ging es auf die offene See Kurs 200 Grad Richtung Kiel.

Heute war Wave-Watching angesagt. Wir sind nur unter Genua bei achterlichem Wind bis zu 8 kn über Grund gelaufen. Die Welle war 1,50 m bis 2,00 Meter hoch und rollte uns nach Kiel. Das Wetter zu Hause (Wolken, Regen) konnten wir nicht nachempfinden. Bei uns gab’s stahlblauen Himmel und Wind, Wind, Wind. Begleitet wurden wir einige Zeit von zwei Schweinswalen die munter hinter uns herschwammen. Nachdem wir unseren Liegeplatz eingenommen haben, hat der Skipper wieder den Kasparhut aufgesetzt. Er war seine Brille am Steg ins Wasser. Der Taucher kam nach 90 Minuten zum Liegeplatz und hat in voller Ausrüstung das gute Stück für 30,– EUR wieder geborgen 🙂

Am nächsten Tag haben wir Irene, unsere Best-Of Köchin, Neuseglerin und Weggefährtin für diese Tour nach Hause verabschiedet und sind in Kiel-Holtenau in die Schleuse gefahren. In Rendsburg Obereiderhafen haben wir starken Seitenwind optimal in die Box mit Pollern, top eingespielt aufeinander, angelegt und einen Streifzug durch Rendsburg gemacht. Nettes Städtchen und ein netter Italiener…