London: Via Tidal Barriers zur Tower Bridge

Datum: 18. August 2014
Ramsgate – London [Etmal: 44 sm]

Heute soll es soweit sein. Es ist 8:00 Uhr und wir haben ein gemütliches und leckeres Frühstück. Der Wind hat sich gelegt, die Wolken sehen freundlicher aus, und wir machen uns auf den Weg unser Ziel zu erreichen.

Wir müssen eine Stunde vor Niedrigwasser – also um 11:00 Uhr – im Hauptarm der Themse sein, um mit aufsteigender Flut pünktlich an der Schleuse der St. Katharin Docks anzukommen. Sie ist 2 Stunden vor, bis 1 Stunde nach Hochwasser in Betrieb.

Um 11:15 Uhr sehen wir noch einmal das Wrack der Mont Gommery im Swale und biegen links ab in den Hauptarm und fahren südlich und außerhalb des Tonnenstrichs an South End On Sea vorbei Richtung der Metropole. Priska und Heiko übernehmen heute die Navigation. Es gibt hier einige Besonderheiten zu den Traffic Regulations zu beachten.

Ich kenne Engländer als strickte Befürworter der Einhaltung von Safety Guidelines, so präsentieren sich auch die Hilfestellungen in Form von Unterlagen zum Befahren der Themse. Jedoch muss man schon einmal sagen, dass es etwas verwirrend ist, wenn bei 3.90 m Höhe der Gezeit eine trockenfallendes Gebiet mit 3.40 m über Kartennull nicht mit Fahrwassertonnen begrenzt wird. Aber wir schauen ja alle in die Seekarte…

Die Strömung nimmt zu auf bis zu 2 kn und wir fliegen mit knapp 9 kn zum Ziel. Das Lock in der Marina öffnet um 18:20 Uhr, wir müssen also Fahrt herausnehmen, sonst müssen wir zu lange warten.

Um 17:00 Uhr fahren wir durch die Tidal Barriers. Das sind riesige Schleusentore die bei Springfluten die Themse absperren können. Zum durchfahren muss man sich eine Freigabe vom VTC, Vessel Traffic Control, für eine der Tore holen. Beeindruckend! Wir fahren unter der Queen Elizabeth Brücke hindurch, vorbei an der O2 Arena bis wir die Skyline von London sehen. Das Wetter spielt seine Kapriolen.

image

Um 19:00 Uhr ist es dann soweit. Wir fahren in die Schleuse der Katharine Docks und machen fest. Als Belohnung gab es als Anleger eine der beiden vom Vercharterer mitgegebenen Schampusflaschen!