London: In Ramsgate ist’s flach!

Datum: 22. August 2014
Queenborough – Ramsgate [Etmal: 45 sm]

9:00 Uhr. Michael-GT bereitet uns ein ausgiebiges Frühstück mit Ei und Speck zu. Mit aufgebackenen Brötchen haben wir es uns gut gehen lassen.

Um 11:00 legt Jan-RH ab und wir fahren aus dem Swale raus in den Medway. Wir fahren heute nicht den Princess Channel, sondern durch den Queens Channel. Der ist tiefer und die Navigation ist etwas einfacher. Wenn das so läuft wie die letzten Tage, ist außer uns sowieso keiner unterwegs.

Wir setzen die Genua. Der Wind ist schwach. Hinterher setzen wir zusätzlich das Groß, aber da müssen wir zuviel halsen und das kostet viel Zeit. Am Ende nehmen wir das Groß nach halber Strecke wieder runter und fahren mit Fock auf einem nahezu optimalen Kurs in Richtung Ramsgate.

Wir ziehen Zwischenfazit: der angekündigte Regen hat sich in Sonne verwandelt. Bisher ist es eine angenehme Kaffeefahrt.

Es geht rund Marget Sands, dann mit Halbwind auf den Tonnenstrich von Ramsgate. Der Steg vom letzten Mal ist bis auf eine kleine Lücke besetzt, in die wir uns rein quetschen wollen.

Es ist Niedrigwasser mit einer HdG von 2m. Unter dem Kiel sind 0 m vom Tiefenmesser angezeigt. Aber es klappt alles wie vorgehabt. Michael-Bi bringt uns sicher an den Steg.

Morgen um 5:00 Uhr starten wir bei Niedrigwasser mit einer HdG von 1,20 m. Wir lassen uns das Auslaufen von Port Control freigeben. Ich bin gespannt…