Bike & Sail: Sternanfahrt

Tour: Von überall kommend
Etmal: 361 km Auto und 433 km Zug
Crew: Sabine, Nicole, Martina, Ernst und Knut.
Datum: 19. Mai 2017

8:00 Uhr. Nicole fährt los, Crew einsammeln. Ernst wird in Oldenburg abgeholt, dann geht es ohne Stau und Regen über Hamburg nach Kiel und Laboe. Novomind wird fit gemacht, einkaufen, Tank ist voll. Es kann losgehen. Martina stößt um 17:30 Uhr dazu und der Italiener wird besucht.

DERWEIL…

Bielefeld, One-Commerce-Day. Es ist 18:00 Uhr. Der Workshop ist vorbei. Ich verpasse jetzt ein cooles Abendessen mit anschließender Party. Aber die Crew wartet bereits.

Der voraussichtliche ETA (Estimated Time of Arrival) für Laboe ist 24:00 Uhr. Es regnet in Bielefeld Bindfäden. Ich bringe meinen Kollegen Stefan noch zum entfernten Auto und düse los.

Hannover. Es regnet. Viel. Immer noch. Hamburg. Es gewittert und ist stürmig. Mein Audi bekommt bald Schwimmhäute, wenn das so weitergeht.

23:30 Uhr, Kiel. Regen ohne Ende. Ich überlege mir zu einer überdachten Tanke zu fahren. Ich packe meine Regenkombi aus, zieh sie an und packe das nötigste so um, dass ich nur mit einer Tasche aufs Boot muss. So braucht mir keiner helfen.

24:00 Uhr, Laboe. Ein Regenloch? Wagen parken und flugs einen Bollerwagen geholt, der beim Hafenmeisterbüro steht und auf zum Steg B26.

Kaum an Bord, da geht die nächste Front durch. Novomind muss einem fast leid tun: dauernd gewaschen werden, oben Wasser, unten Wasser, überall Wasser.

Das Boot ist fertig. Die Crew ist eingerichtet, das Boot, Novomind, ist tipp topp in Schuss. Wir plaudern noch 2 Stunden.

DERWEIL…

Bini wird unseren Törn auf dem Land fahren. Treffpunkt ist morgen in Sønderborg, Dänemark. Sie radelt an Land und trifft den Rest der Crew abends in den Häfen.

Zugfahren ist offensichtlich entspannter als Autofahren im Regen. Es ist Mittag, die Sonne lacht noch. Die deutsche Bahn hat sich einen besonderen Service für die Fahrgäste auf der IC Deutschland Süd-Nordstrecke ausgedacht. Asketisches Fasten ohne Restaurantwaggon.

So kommt Sie hungrig in Flensburg an. Aber sie macht alles richtig und genießt die Sonne.

Wir schlafen nun alle unseren Schlaf der Gerechten, denn morgen ist die Crew & Bike – Zusammenführung.