Ostseetörn: Kappeln – Flensburg

Sonntag, 28.4.: Kappeln – Flensburg [Etmal: 38 sm]

Abfahrt. 12:30 Uhr kurz vor Leuchtturm Flensburg ist Wale-Watching angesagt. Ein paar Schweinswale umrunden und spielen mit uns. Um 16:00 Uhr legen wir das 2. Reff ins Groß und halbieren die Genua bei W 5-6 Bft. Später nehmen wir dann die Lappen runter und legen dann in Sonwik auf dem Liegeplatz von Chaka V, dem ADAC Segelschulschiff an der Spuntwand an. Udo, Inhaber der Segelschule, ist mit Chaka V auf einem Skipper-Training Richtung Helgoland unterwegs und hat uns erlaubt, seinen Liegeplatz zu nutzen. Herzlichen Dank an ihn und eine gute Fahrt. Die haben vom Windgott richtig einen auf die Mütze bekommen und segeln unter Starkwind bis Sturm auf offenem Meer. Aber für das Skippertraining ist das sicherlich genau richtig. Auf unserem Törn hat jeder seine Stärken ausgespielt. Erwähnenswert sind hier die „Kimme & Korn – Taktik“, die Christiane benutzt hat, um Kurs zu halten. Ebenfalls auch die  „Höhe-halten-Taktik“ von Nicole, die uns zügig und ohne weitere Kreuz in die Flensburger Förde gebracht hat. Gute Crew, gute Leistung. Nur Profis am Werk!

Um 20:00 Uhr kommen wir dann beim Spanier La Vela an und genießen die Tapas, die dort legendär sind. Der Chefkoch ist ein Unikum, der uns zu jedem Getränk und Essen uns eine Geschichte erzählt. Die reichlichen Reste bekommen wir in einem Doggybag liebevoll eingepackt mit auf‘s Schiff. Ein wirklich sehr kurzweiliger Aufenthalt und äußerst empfehlenswert für andere Crews, die in Sonwik anlanden.