Ostsee Tag 2: An der Promenade von Sonderborg

Laboe – Sonderborg
[Etmal: 40 sm, Gesamt: 40 sm]

Es lief gut an. Sonne: Yep! Frühstück: Supi! Laune: Lange nicht mehr so viel abgelästert!

10:00 Uhr Sicherheitseinweisung. Ablegen und vorbei an Tonne 5 und 3, flugs Segel gesetzt, Kurs 320 Grad und dieEckernförder Bucht, Damp, Schlei und dann nördlich vorbei am Übungsgebiet Todendorf. Jetzt schläft der Wind ein. Wir machen den Jockel an und sind um 18:00 Uhr im Stadthafen von Sonderborg und legen längs an, in unmittelbarer Nähe der Drehbrücke und direkt an der Promenade mit diversen Restaurants. Hinter uns ein nettes Ehepaar aus Münster mit „Seehund“ und vor uns eine Gruppe cooler Jungs, die genau zusehen, was wir tun.

Wir beschließen die Selbstwendefock durch unsere Genua zu ersetzen. Das ist Kino pur an der Promenade. Aber alles läuft wie bei den Profis: Fock runter, auf die Promenade legen, zusammenlegen, zwischendurch Essen im Cockpit (Mjamm) , dann Genua auf der Promenade auslegen, falten, auf das Vordeck legen und dann aufheissen. Zum Schluss Genua aufrollen, aufräumen, fertig. Dann laden wir uns zu dem netten Ehepaar auf deren Bavaria ein. Ernst schmust mit Lotta dem Bordhund und wir hören bei Rotwein uns das Seglerlatein des Ehepaars an.