Ostsee Tag 2: Kratzen am Baum

Laboe – Sonderborg
Datum: 25. April 2015
[Etmal: 35 sm]

Nach ausgiebiger Dusche und einem tollen Frühstück führen wir die wesentlichen Bootschecks durch und haben um 10:00 Uhr die Leinen los und Segel gesetzt, Kurs Sonderborg, 340 Grad. Frieda, unsere elektronische Steuerfrau unterstützt uns dabei, den Kurs zu halten(siehe Galerie).

Mit 3-4 Bfd und ca. 6 Kn Fahrt passieren wir bis 14:00 Uhr die Gefahrentonne Stollergrund-N und das Militärsperrgebiet. Dann schläft der Wind etwas ein und wir fahren mit 3-4 kn weiter, bis Regen und Wind einsetzen.

Das muss besser werden! Ernst kratzt am Baum. Ja, so macht man das, wenn man den Wassergott Rasmus becircen möchte. Bis jetzt kam bei ihm immer zuviel Wind. Diesmal bittet Ernst den Wassergott, uns nicht mehr als 7 kn Fahrt zu senden.

Die Bitte wird nicht erhört, wir haben wohl wieder was falsch gemacht. Wind und Wetter verschlimmern sich. Wir müssen ins 2. Reff und liegen bis zum Ziel „auf der Backe“. Das bei Kälte und Regen!!!

Wir fahren in den Stadthafen am Sonderborg Quai und liegen direkt vor dem Restaurant. Leider war das perfekte Anlegemannöver vergebens, denn es gab an den Elektranten kein Strom. So mussten wir noch einmal verholen und lagen um 19:00 endlich fest.

Wettervorhersage Sonntag: Regen, W 5-10 kn, abnehmend. Montag: Drehende Wind, Regen Dienstag, Mittwoch Starkwind bis Sturm.

Daher unser Plan: Sonntag Kanal nordwärts bis Helnaes oder Aero, Montag weiter bis Svendborg. Danach Mittwoch und Donnerstag Regen und Sturm abwarten, weiter nach Bagenkop oder Marstall, dann am Freitag nach Kiel Chrissi und Philipp einsammeln.