Ostsee Tag 3: Schweinswale ahoi!

Sonderborg – Aeroskobing
Datum: 26.04.2015
[Etmal: 46 sm]

Zackig. Wir duschen und machen uns fertig. Um 10 Uhr möchten wir durch die Klappbrücke fahren. wir setzen die Nationale auf Halbmast und zeigen damit Passierwunsch an.

Ruckzuck ist der Brückenwärter dabei und zeigt uns über ein Display als nächste Öffnungszeit 10:00 Uhr. Hat ja gut geklappt.

Es ist rattenkalt! Einer steuert auf dem Sund. Die anderen früstücken im Salon. Danach wird regelmässig getauscht. Diese Kälte hält man kaum länger als eine halbe Stunde aus.

Mittags sind wir am Ende des Sunds angekommen und setzen die Segel… Im 2. Reff. Wir haben mal wieder 4-5 Bft aus Nord. Es regnet in einem fort! Kaputze, Regensachen, Gummistiefel, Handschuhe. Aber: gleichmäßiger Wind, keine Welle. Da läßt sich super segeln.

Mit 6-7 Knoten zischen wir durchs Wasser. Wir kommen so gut voran, dass wir entscheiden, statt nach Lybø nun nach Aeroskobing weiter zu fahren. Der Grund ist einfach: dort gibt es heißes Wasser aus Regenwaldduschen! Und begleitet werden wir auch noch: uns begleitet eine Stunde lang eine Schweinswalfamilie und ab und zu taucht einer aus, um nach Luft zu schnappen.

Um 18:00 Uhr kommen wir, wie geplant, an. Der Himmel reißt auf, die Wolken weichen Himmelsblau und wir werden nach der Kälte und dem Regen mit einem grandiosen Sonnenuntergang belohnt! Wir sitzen auf der Kaimauer und schauen aufs Meer.