Im Sonnenuntergang in die Hamburger Hafencity

Datum: 1. Mai 2016
Autor: Melvin & Knut
[Etmal: 75 sm, Gesamt: 101 sm]

Heute verzieht sich der Regen. Es ist wärmer, die Sonne blinzelt hinter der letzten Wolkenbank hervor und die Schnaken flüchten von aus dem Boot in den freien Himmel. Wir sind mit den Schnaken per Du. Da sind Lisa, Betty, Fred und Charly. Wir sagen auf Wiedersehen.

Patrik und ich machen Leinenarbeit am Bug, Nicole und Skipper ziehn uns aus der Box. Ich steuer Novomind durch den Kanal. Hinter uns die Killinie, gerade wie eine Schnur. Wir frühstücken draußen in der Sonne in der Plicht mit frisch aufgebackenen Brötchen mit Nutella.

12:30 über UKW Kanal 2: „Achtung, die wilde Hilde, ein Sportmotorboot rast über den Kanal. Wir versuchen Sie aufzuhalten“… Ich glaube sie brauste bereits an uns vorbei.

Die Crew fängt an sich zu entspannen. Alle sehen nach dem gestrigen durchwachsenen kalten und feuchten Wetter ruhig und gelöst aus.

Pünktlich um 14:30 sind wir in Brunsbüttel im Kanalhafen. 30 Minuten Pause, Krabbenbrötchen holen und weiter in die Schleuse. Das geht ratzfatz. Schon sind wir auf der Elbe. Segelwind: 0 kn. Also Segel drinlassen und den Nachmittag in der Sonne genießen. Es ist richtig warm, es fehlt nur die … Sonnenkreme.

17:00 Uhr. Es wird kühler. Die Sonne geht unter und wir fahren im Sonnenuntergang gen Hafencity. Am Kehrwiederspitz biegen wir ab in den Cityhafen und machen in der Dämmerung fest. 10 Minuten später ist es duster und wir schlagen uns die Mägen voll mit Käse und Salami und gehen … zu McDonald’s auf die Reeperbahn um den Resthunger der Jugendmeute zu stillen.

Zurück im Cityhafen stoßen wir auf Skippis Geburtstag an.