Bike & Sail: Die malerische Helnæs Bucht

Tour: Von Assens nach Faldsled
Etmal: 20 sm
Crew: Sabine, Nicole, Ernst und Knut.
Datum: 26. Mai 2017

Heute soll es in die malerische Helnæs Bucht gehen. Der Wind ist schwach aus nördlicher Richtung. Ein Fall für Nomi, unserem Gennaker-Avatar.

Da Faldsled in der Helnæs Bucht außer Natur pur nicht so viel bietet, kaufen wir Grillzeug ein. 12:00 Uhr sind wir zurück vom Einkaufen und fahren los.

Hmmm… wo ist der Wind? So suchen wir uns Briesen für Nomi, die wir in Geschwindigkeit umsetzen können.

Halb Drei ist es soweit. Der Leuchturm Helnæs ist querab, wir setzen Nomi und fahren auf die südliche Spitze der Einfahrt zur Bucht. So hatten wir satte neunzig Minuten unseren Avatar im Vorwindkurs (!) am ackern.

DERWEIL…

Sabine fährt mit dem Rad über die Landzunge von Helnæs und versucht uns zu finden. Sie genießt die Aussicht von der Landseite.

Sie schickt uns eine SMS mit „Hier sind nur kleine Boote! Passt ihr wirklich rein???“

DERWEIL…

Wir erhalten die SMS. Nochmaliger Check des Hafenhandbuchs. Das muss passen!

Die Einfahrt zur Bucht ist trickey. Im Hafenhandbuch steht: „Nicht im Dunkeln anfahrest, Tiefen verändern sich ständig, ausloten dringend empfohlen.“! Oha… ich bin gespannt.

Wir hangeln uns mit GPS, Tiefenmesser, Sicht und Tonnensteuerung in Kurven durch die Bucht und erreichen über die Ostroute den Hafen.

Puhhh… es ist so warm. Die Sonne brennt. Es ist heiß. Hochsommer. Die Bucht und die Gegend sind sooo schön.

Im Hafen angekommen kühlen wir uns ab und grillen in den Sonnenuntergang.