Mittelmeer-Tour: Passierschein A38

Tour: Salerno, Vorzeitige Übergabe
Etmal: 0 sm
Crew: Martina, Frank, Jan, Nicole, Knut
Datum: 6. / 7. September 2018

Nachdem gestern Abend der Charter Base Manager nicht mehr erschienen ist, behalten wir die Schlüssel ein und ich trete offiziell vom Vertrag zurück wegen Seeuntüchtigkeit länger als 48 Stunden. Das ganze hinterlege ich über meine Rechtschutzversicherung beim Rechtsanwalt in Genua. Vor Gericht werden diese Dinge dann irgendwann hoffentlich geklärt.

Ab in die Unterkunft, die Martina und Thomas klar gemacht haben. Ein cooles kleines Häuschen mit Terasse, Küche und Wohnzimmer in einem bunten und frischem Design. Schlafen in einem richtigen Bett und eine richtige Dusche. Ich freue mich darüber, als wenn ich direkt aus dem Dschungelcamp komme.

Nach dem Morgenespresso gehen Nicole, Jan und ich erst zur Questura Policia und dann zur Küstenwache. Das ist schon echt wie in Asterix & Obelix mit deren Passierschein A38 (https://youtu.be/3L8aFkOXjb8). Aber die PolizistInnen erläutern uns, was wir tun müssen und sind echt hilfsbereit. Daher jetzt auf zur Küstenwache.

Die sind zwar auch nicht wirklich zuständig (da kommerzielle / private Themen über Gericht abgewickelt werden), aber sie zitieren den Base Manager nach kurzer Erläuterung des Sachverhalts zur Küstenwache zwecks Bootsübergabe und einem „betreuten“ Gespräch.

Der Base Manager spricht uns dann von den (nicht von uns verursachten Mängeln) schriftlich frei, nicht jedoch für die Schäden von Vorsegelrolle und Baumniederholer.

Ein letzter Kompromissvorschlag von mir zur Vermeidung des Prozesses wird vom Firmenchef ausgeschlagen.

Wir haben nun alles in dem Moment mögliche getan. Wir sitzen nun im Zug nach Neapel. Im Hotel treffen wir Martina und Thomas und planen den Abend. Morgen geht’s dann nach Capri.