Auf in die Helnæs Bucht: Grillen in der Idylle

Tour: Auf in die Helnæs Bucht
Tag 3: Sonderborg – Helnæs
Etmal: 27 sm
Crew: Alina, Nicole, Marc, Knut
Datum: 6. September 2021

Morgens im Schönheitssalon der Skipper in Sonderborg: Ich finde ja, die Duschen dort sind ein wenig zu ekelhaft. Die Abflüsse sind verstopft und das Wasser steht 2 cm auf dem Boden. Ich trockne mich ab und spüle mir die Füße und Badelatschen an der Hafenmeile noch einmal extra ab.

Ein wenig einkaufen und Hygge: Brötchen holen, Grillsachen einkaufen und dann mit Alina noch einen Cappuccino und Kakao schlürfen.

Mittags geht es dann um 13:36 Uhr durch die Zugbrücke in den Als Sund.

Wind? Null!

Wir gehen pünktlich 18:30 Uhr vor Illum in der Hellnæs Bucht vor Anker. Nicole und ich hatten im Mai 2017 im Törn „Bike & Sail“ gesagt, hier geht es noch einmal hin: „Dann aber über Nacht mitten in der Bucht!“ Jetzt ist es soweit. Hier der Link zu damals: http://www.diemel-net.de/Knuts-Segel-Touren/blog/2017/05/26/die-malerische-helnaes-bucht/

Nach einem tollen Grillevent mit dem hauseigenen Grill an der Badeplattform des Bootes erleben wir einen entspannten Abend in der Bucht.

Es gibt tiefsinnige Diskussionen zu: Energieeffizienter Formationsflug von Flugenten, sowie:  Schlafposition von Schwänen, und: Kuschelposition von Ottern beim Schlafen. Ebenfalls: Eigenschaften von Kolganovkugeln und: Heterogene Nukleation von CO2 in Kunstoffflaschen.

Alina sei Dank:

https://www.blick.ch/life/natur/8-otter-fakten-die-du-bestimmt-noch-nicht-kanntest-id15113488.html

https://de.wikipedia.org/wiki/V-Formation

Wir teilen uns in zwei Schichten zur Ankerwache auf. Alina und ich beobachten bei sternklarem Himmel die Sternschnuppen und Nicole und Marc den Sonnenaufgang.