Auf in die Helnæs Bucht: Entspannungssegeln

Tour: Auf in die Helnæs Bucht
Tag 6:  Marstall – Laboe
Etmal: 28 sm
Crew: Alina, Nicole, Marc, Knut
Datum: 9. September 2021

Am Morgen ein gutes Frühstück stärkt für den ganzen Tag. Knut hat die Gas-Ei-Creation erfunden. Das Spiegelei direkt auf dem Herd gebraten. Keine Pfanne notwendig.

11:30 geht’s los Richtung Kiel. Es ist tolles Segelwetter: stahlblauer Himmel, 3-4 Windstärken, halber  Wind. Wir setzen entspannt Segel und nehmen mit 200 Grad direkt Kurs auf Kiel Leuchtturm. Unterwegs haben wir genug Zeit für Kaffee und einige Videos.

Über Kanal 16 hören wir Bremen Rescue wie die mit Hilfe anderer Schiffe einem Kite-Surfer aus einer Notsituation helfen, und von einem Skipper, der sein Boot versehentlich auf Grund gesetzt hat. Bremen Rescue macht hier echt super Arbeit: alle Informationen werden sauber paraphrasiert und entsprechende Hilfe-Anweisung an die Helfer gegeben. Allen wird dann auch letztlich geholfen! Allerdings müssten einige Skipper wohl noch an ihrem Funkprotokoll arbeiten.

Kiel Leuchtturm ist immer eine Show mit seinen Lotsenbooten. Es stehen einige Frachter auf Reede und warten darauf abgeholt zu werden. Es ist schon voll in der Förde. Zumal: es ist Kieler Woche!

Vor der Marina bergen wir die Segel und überqueren den Tonnenstrich. Die Marina ist pickepacke voll. Aber für uns ist noch ein Plätzchen frei. Eine Familie legt zudem bei uns im Päckchen an und suchen einen freien Platz. Natürlich geht das! Das gebietet uns unsrige Hilfsbereitschaft und Berufsstandsehre als (Sportboot-)Seefahrer.

Schnell das Bötchen geputzt, zwei Anlieger getrunken, Rasmus betüddelt und dann lecker Essen gegangen in der Baltic Bay!

Danach sind Alina und ich an den Strand und haben den Ausblick auf die Kieler Förde bei Nacht genossen. Nicole und Marc sind zeitig in die Koje, die fahren morgen noch weiter in den Urlaub und benötigen den Schlaf.

Anbei die Highlights von heute.