Auf in die Helnæs Bucht: Zurück zur Basis

Tour: Auf in die Helnæs Bucht
Tag 7:   Laboe – Wendtorf
Etmal: 5 sm
Crew: Alina, Nicole, Marc, Knut
Datum: 10. September 2021

Na, das fängt mit dem Wetter gut an: diesig, bewölkt, regnerisch. Aber wir wollen uns nach dieser Woche nicht wirklich über das Wetter beklagen.

10:30 Uhr geht’s zur Tanke. Zwei vor uns. Wir legen uns an einem Poller und warten. Kaum sind wir dran, bölkt uns der Tankwart an: „Ich lege keinen Versorgungsschlauch über das Deck. Ihr müsst achtern anlegen“. Dann also das Manöver noch einmal… Ablegen, anlegen, dann Tanken. Fertig. Los. Soll ja üben, so etwas…

12:15 Uhr. Wir nehmen dann Fahrt auf nach Wendtorf. Raus auf die Förde, rote Tonne 6 und Tonne 4 steuerboard liegen lassen, über das Steinfeld in den Tonnenstrich zur Anfahrt und dann Leinen klar gemacht für das Anlegemannöver achtern in die Box. Nach kurzer Zeit sind wir perfekt drin und liegen fest. Es fängt an zu regnen…

Wir packen zusammen, holen die Autos, verladen das Gepäck und warten auf Dirk für die Übergabe. Marc und Nicole machen sich derweil schon unterwegs auf nach Sylt in den zweiten Urlaub.

Ein paar Minuten später kommt Dirk für die Übergabe, schaut kurz auf und sagt: „Hier könnt ihr nicht bleiben. Das ist nicht Eure Box. Ihr müsst von Box 24 auf Box 28 verholen“. Ich bin auf verlorenem Posten. Mein Fehler. Ich muss die Nicole und Marc zurückholen und wir verholen das Boot vier Boxen weiter.

Im weiteren Verlauf…

Nicole und Mark fahren erneut Richtung Sylt und müssen mehr als eine Stunde auf dem Autozug ausharren aufgrund eines technischen Defektes eines Fahrzeugs auf dem Zug.

Alina und Knut kommen im Van Richtung zu Hause in mehrfache Gewitter und Überschwemmungen auf der Autobahn, diverse Staus. Wir fahren sieben Stunden statt wie gewohnt drei Stunden über diverse Stauumfahrungen abseits der Autobahnen. Ohne Alinas kurzweilige Copilot-Navigation wären wir bestimmt drei Stunden länger unterwegs gewesen.

Am Ende kommen wir alle sicher und heil am Zielort an.

Resümee: Es war ein toller Urlaub. Es hätte nicht besser sein können. Die Crew hätte nicht besser sein können: der ironische Marc, die langjährige, erfahrene und verlässliche CoSkipperin Nicole, die neue Segel-Gefährtin Alina und der Blog schreibende Knut.

Ein perfektes Team!!

Ich danke der Crew für diese tolle gemeinsame Zeit, Rasmus für das schöne Wetter und freue mich schon auf das nächste Mal.

Findet Ihr hier noch anbei ein paar Impressionen zum Törn.