ChillOut! Lukrez, ca. 400 v. Chr.

Tour: Chillout!
Tag 4: Søby Hafentag
Etmal: 50 km ÖPNV
Crew: Nicola, Nicole, Marc, Knut
Datum: 4. Juli 2022

Hafentag. Wir sind spät aufgestanden. Der Wind nimmt stetig zu bis auf Starkwind im Hafen und deutliche Krönchen auf dem Wasser bilden sich. Wir entschließen uns dazu, einen Ausflug nach Marstall und Æroskøbing zu machen.

Bis zur Abfahrt mit dem Bus ist noch Zeit. Wir sitzen auf dem Boot und erleben die Anlegemanöver der anderen Crews bei solchen Windverhältnissen im Hafen anzulegen. Allein drei Schiffen können wir beim Anlegen Hilfestellung geben.

Ein mir bekannter und netter Lateinlehrer schreibt spontan dazu:

Suave, mari magno turbantibus aequora ventis e terra magnum alterius spectare laborem; non quia vexari quemquamst iucunda voluptas, sed quibus ipse malis careas quia cernere suqvest. [Lukrez, griech. Philosoph, Epikuriker, ca. 400 v. Chr.]

Süß ist es, vom sicheren Lande aus, die Mühen im Sturm eines Anderen zu beobachten,  nicht weil es einem Freude bereitet, dass dem Anderen Leid erfährt, sondern weil es Freude bereitet zu sehen, welchem Leid man selber entgangen ist.

Der ÖPNV auf der Insel ist kostenfrei. Die Menschen hier sind alle entspannt. Und das beste: die Busse sind pünktlich. Morgen verlegen wir uns nach Æroskobung und gehen noch einmal shoppen.

Zurück in Søby gehen wir ins Arthur essen. Mit einem Apperol Spritz verlassen die Ladies stilecht das Restaurant.

Auf dem Boot empfängt uns der Nachbar, der zwischenzeitlich mit 5 Bft eingelaufen ist und einen selbstbeklemmenden Palstek über unseren gelegt hat. Und auf der Leine ist Dampf! Mal sehen wie wir morgen wegkommen…