Irische See: Törnmannöver, Bootshandling, MOB

Tour: Irische See
Tag 2: Dublin – Dublin
Etmal: 10 sm
Crew: Jörg, Pietja, Enno, Tobi, Knut und Skippy
Datum: 18. Mai 2023
Wetter morgen: NW 2 Bft, 0.5 m, 0% Regen

Heute holen Skippy und ich Frühstück für die Crew. Wir lästern über Knut, der seinen Wecker auf 5:00 noch eingestellt hatte, haben einen lustigen Morgen und gehen hinterher einkaufen. 400 EUR legt Enno hin. Thomas übernimmt die Bordkasse und alles wird gut 🙂

Mit zwei Einkaufswagen verlassen wir den Supermarkt und fahren damit direkt zum Boot.

Ab Mittag legen wir ab und lernen ein neues MOB-Mannöver kennen:

1. Person über Bord -> 2. Bug durch den Wind, Fock Back stehen lassen, Segel einfach lassen -> 3. Direkt nach Vorsegelwechsel Ruder nach Luv legen -> 4. Luv-Wind treibt Boot auf MOB, Rückwärtsgang so steuern, dass MOB auf Lee Seite aufgenommen werden kann.

Linksverkehr in England der besonderen Sorte.

Nach weiteren Mannövern laufen wir unter Segel in den Stadthafen ein. Wir rufen den Traffic Service an und werden angewiesen von See kommend auf der roten Tonnenseite einzulaufen.

Zum Abschluss gibt’s Ratatouille mit Kartoffeln, für Knut auch Lowcarb. Mit Rotwein.

Morgen 3:00 Uhr aufstehen. Plan: Isle of Man…