Irische See: Langer Schlag zur Isle of Man

Tour: Irische See
Tag 3: Dublin – Isle of Man
Etmal: 85 sm
Crew: Jörg, Pietja, Enno, Tobi, Knut und Skippy
Datum: 19. Mai 2023
Wetter morgen: Drehend 0-1 Bft, 0 m, 10% Regen

03:00 Uhr klingelt der Wecker. Nach vier Stunden Schlaf geht es los Richtung Isle of Man.

Die Isle of Man ist bekannt durch das TT oder Tourist Trophy-Rennen.

Eine jährliche Motorradrennveranstaltung, die seit ihrem ersten Rennen im Jahr 1907 in den meisten Jahren im Mai/Juni auf der Isle of Man stattfindet. Die Veranstaltung wird oft als eine der gefährlichsten Rennveranstaltungen der Welt bezeichnet, auf der jedes Jahr Rennfahrer schwer oder sogar tödlich verunfallen. Man hört sie auch heute schon bis in die Marina „üben“.

Wir schicken eine Mail an die Portoffiziellen auf der Isle of Man und kündigen damit unsere Ankunft an. Namen, Passinformationen, sowie Schiffsparameter aus diversen Schiffsdokumenten.

Das nächtliche Ablegemannöver wird von der Hafenauthority in Dublin aufmerksam verfolgt und wegen des schon vorhandenen Verkehrs mit uns per Funk abgestimmt.

Ich bin in der ersten Schicht von drei Schichten und darf den Sonnenaufgang erleben. Um 5:55 setzen wir Segel.

Vorsegelwechsel am Wind in Fahrt

Der Wind nimmt wie erwartet ab, daher wechseln wir um 7:00  die Fock gegen die Genua am Amwindkurs aus. Danach laufen wir mit 8 kn ü. G. auf das Ziel zu.

Boje an Backbord über Bord

Wir müssen später sehen, wo wir bleiben, ob im äußeren oder inneren Hafen. HW Douglas ist 0:30, Einlauf in den inneren Hafen kann maximal bis 22:00 erfolgen. Der frühere Slot HW+2h ist bereits gegen 14:30. Es ist jetzt 12:30 Uhr. Noch 20 sm zu laufen, bei 8,5 km ü. G., da benötigen wir 2,5 Stunden. Das wird knapp.

14:00 ist dritte Schicht. Mich haben sie heute voll verarscht. Ich war am Steuer, Skippy hat mich abgelenkt und Jörg hat die Boje über Bord geworfen… „Boje an Backbord über Bord“

16:15 Uhr. Noch 10 miles to go. Wir werden wohl erstmal in den Außenhafen fahren. Einklarierflagge Q und Gaststander sind gesetzt. It is tea time now.

Es war ein toller Segelschlag. 85 sm, guter Wind, gute Mannöver, wenig Welle, Sonne und Spaß!

19:00 Uhr legen wir in Port Douglas im 3. Päckchen im Vorhafen an. Unsere Einklarierung wurde gecheckt. Nach unsere Tagesabschlussbesprechung macht Skippy Essen, unser Job ist es, nichts zu tun.