Irische See: Kreuzen bis in den Sonnenuntergang

Tour: Irische See
Tag 6: Stanraer – Campbeltown
Etmal: 81 sm
Crew: Jörg, Pietja, Enno, Tobi, Knut und Skippy
Datum: 21. Mai 2023
Wetter morgen: NW 2-3 Bft, 0.5 m, 10-20% wolkig später heiter

Die Wettervorhersage passte exakt. Die 5 Windstärken haben wir bekommen, alle Windrichtungen, die uns irgendwann zum Ziel nach Oban bringen, sind gegenan. Also in die Achterspring eindampfen, raus aus dem Hafen und los!

Vorher wechseln wir am Steg noch die Genua gegen die Fock zurück und das Groß wird direkt im 1. Reff gesetzt.

Wir kreuzen. Immer den Berg Alsa Craig im Blick. 10x, 20x, bis die Sonne anfängt unterzugehen.

Aber die Entfernung über die Kreuz ist zu lang. Wir würden Campbeltown ansonsten mitten in der Nacht anlaufen. Die letzte Schicht, Skippy und Knut, bergen die Segel und starten den Jockel.

Die Einfahrt in den Naturhafen Campbeltown wird von einem Ober- und Unterfeuer geleitet. Wir fahren zur Marina und die ist… gut voll. Hinten in der letzten Ecke war noch ein Plätzchen direkt am Steg und direkt auf dem Weg zur Innenstadt frei.

Später gehen fast alle in den Fidlers Pub und trinken unseren ersten schottischen Whiskey, 12 Jahre alt, leicht rauchig. Mjammy…

Morgen geht’s in die Destillerie zur Besichtigung.