Irische See: Tasting in der Springbank Distillery in Campbeltown

Tour: Irische See
Tag 6: Campbeltown – Tarbert Marina
Etmal: 40 sm
Crew: Jörg, Pietja, Enno, Tobi, Knut und Skippy
Datum: 22. Mai 2023
Wetter morgen: WNW 2-3 Bft, 0 – 0.5 m, 60 % Regen, ab 15:00 sonnig

Heute ist frühes Frühstück. Um 9:45 ist Besichtigung der Springbank Distillery in Campbeltown.

Campbeltown – Ein schöner Naturhafen

Campbeltown (schottisch-gälisch: Ceann Loch Kilkerain oder Ceann Locha) ist eine Stadt und ehemalige königliche Stadt in Argyll and Bute, Schottland. Es liegt am Campbeltown Loch auf der Halbinsel Kintyre. Campbeltown wurde zu einem wichtigen Zentrum für schottischen Whisky und einem geschäftigen Fischereihafen. Campbeltown hat einen Naturhafen von dem man in wenigen Minuten im Zentrum ist.

Campbeltown Single Malts sind Single Malt Scotch Whiskys, die in der Gemeinde Campbeltown auf der Halbinsel Kintyre in Schottland destilliert werden. Einst ein bedeutender Whiskyproduzent mit bis zu 30 Brennereien und Anspruch auf den Titel „Whiskyhauptstadt der Welt“.

Frühstückstasting in der Distillerie Springbank

Wir besuchen heute die Springbank Distillery und schauen uns den Gesamtprozess dort an. Die Bilder sind eindrucksvoll, von der Trocknung der Geräte, über das Destillieren bis hin zum abfüllen und reifen. Aus 10 Tonnen Gerste werden 450 Liter gewonnen. Die Fässer lagern von wenigen Jahren bis Dekaden. Der Abschluss der Führung wird gekrönt durch ein Fingerhut voll Whiskey zum tasten… Denn wir müssen ja noch fahren 🙂

Kaffeesegeln auf dem Lower Loch Fyn

Heute wird entschleunigt. 12:30 Uhr legen wir ab Richtung Ardrishaig. Dort geht es dann morgen durch den Crinan Kanal in den Sund of Jura.

Der Weg dorthin ist völlig ruhig. Bei 2-3 Windstärken Segeln wir den Lower Loch Fyn hoch. Völlig geräuschlos bei 6 Kn Fahrt über Grund. Wir kreuzen da so schön vor uns hin, da beschließen wir in den Naturhafen Tarbert zu fahren, 10 sm von Ardrishaig entfernt. Ein wirklich schöner Stadthafen, malerisch in die grünen Berge gebaut.

Hier ein paar Impressionen vom heutigen Tag.

Und hier ein paar Impressionen von der Destillerie.