Mittelmeer: Portals Nous – Schnäppchenjagt bei 8 Bft

Palma des Mallorca – Portals Nous
Etmal [5 sm]

Heute zeigten sich die beiden bekannten Seiten eines Rollgroß. Das erste Segelsetzen nach Übernahme des Charterboots habe ich mit „wir brauchen länger“ veranschlagt. Daher haben wir im Hafen von Palma das Segel gesetzt, wo wir wenig Welle und Raum haben. Außerdem war am ersten Tag noch ein Techniker da, der das im Mast verklemmte Groß wieder gängig gemacht hat. Eine dreiviertel Stunde brauchen wir, um das Segel aus dem Mast zu bekommen.

Nach einer Stunde gen West müssen wir das erste Mal reffen, da der Wind bei 25 kn bläst. Nach weiteren 30 Minuten sind wir bei knapp 40 kn und 2 m Welle und reffen das zweite Mal. 2 Crewmitglieder werden zudem Seekrank, weswegen wir den Törn nach Saller abbrechen und nach Portal Nous ausweichen. An der Tankstelle können wir die Nacht bleiben, die Marina hat für 50 Fuß Schiffe keinen Platz mehr.

Der Hafen ist gespickt mit Superyachten, solche preiswerter als eine halbe Million Euro sind kaum zu sehen. Wir kommen uns mit unserer 50 Fuß Yacht fast bedeutungslos vor. Wir sehen jedoch ein Schnäppchen. Seht in den Fotos selbst. Geradezu geschaffen für kleine Geldbeutel. Das Boot ist im Preis reduziert!! Kostet nur 1,599 Mio EUR.

Philipp und Nicole machen mit dem Dingi und dem Außenborder eine kleine Tour durch den Hafen… bis der Motor ausgeht. Mit Muckies in den Armen geht es zurück zum Boot. Hahahaha… das war ein Spaß!!

Das Wetter wird morgen etwas ruhiger. Beim Abendessen entscheiden wir, mit der aufgehenden Sonne um 7:00 Uhr auszulaufen und die ruhigere See und den schwächeren Wind auszunutzen und erneut einen Versuch nach Saller zu unternehmen. Die Windvorhersage sagt, dass im Süden das Wetter nass und ungemütlich wird. Also Flucht in den Norden, eigentlich ungewöhnlich für die Region, aber die Druckgebilde wollen es nicht anders.

Für Rasmus haben wir „gespendet“. Ab ins Bett, vorschlafen.