Irische See: Zieleinfahrt nach Oban

Tour: Irische See
Tag 8: Ardfern Yacht Center – Oban
Etmal: 25 sm
Crew: Pietja, Enno, Tobi, Knut und Skippy
Datum: 25. Mai 2023
Wetter morgen: Sonnig 15 Grad

Heute ist der letzte Fahrtag. Es geht in die Zielmarina nach Oban. Die Crew hat einen 1/2 Tag frei, da wir Rücksicht auf dienTide und vor allem auf die Strömung nehmen müssen. Fahren wir zur falschen Zeit, hätten wir mehr als 6 kn gegenan, dann würden wir fahren, fahren, fahren, mit 6 kn durchs Wasser und blieben über Grund auf der Stelle stehen. Will ja keiner…

Strömung beachten!!

14:45 UTC HW Dublin mit 6 Stunden Zeitverzug zu unserer Location. NW Slack südlich des Sund of Luing ist dann ca. 14:30 Uhr, also Treffen am Boot 13:00 Uhr. Dann direkt los und mit nördlich setzenden Strom den Sund rauf Richtung Oban. Zu erwartenden Wind 2-4 Bft. Blauer Himmel. Das sollte passen für einen adäquaten Abschluss für den Törn.

Den Sund Corryvreckan südlich von Scarba sollte man meiden. The great race ist die Bezeichnung. Der Sund ist in einer der schwersten Regatten der Welt eine Teilstrecke mit superstarken Strömungen und Wellen von 6 m und höher. Diese kommen durch den Gezeitendruck zustande, da soviel Wasser in so kurzer Zeit durch die Gezeit durch den Sund fließen muss. Dabei entstehen neben den riesigen Wellen senkrechte Strudel, die sehr gefährlich werden können!

Augen auf für das Wesentliche im Leben bewahren!

Jetzt bleibt gerade Zeit einen Cappuccino im einzigen Café von Ardfern und genießen der einzigartigen Aussicht.

Cappuccino mit Aussicht!

13:00 Uhr. Es geht los. Wir setzen Segel und zischen mit mehr als 7 kn durchs Wasser. Wir selber sehen die oben beschriebenen Strudel auf unserer Strecke, die jedoch nur ein Mü von denen im Corryvreckan Sund ausmachen, jedoch optisch klar wahrnehmbar sind.

Der Wind schläft langsam ein und Tobi und ich holen dann noch den Genacker heraus und versuchen damit den Wind einzufangen.

Als dann aber der Wind sich schlafen legt, rufen wir Jockel und fahren in den Hafen von Oban.

Oban – ein wenig wie Mittelmeer

Uiiiiuiuiiii… In Scottish Pubs it is very windy due to the amount of alcohol

Wir streifen durch Restaurants und Pubs bis zum bitteren Ende . Irgendwann nach dem 2. Wein und dritten Whiskey, Scottish Whiskey of course, muss ich mich auf den Weg machen und die anderen ziehen lassen. Schwierig genug das Boot zu finden…

Morgen wird dann das Boot klar gemacht und Samstag geht’s quer durch Schottland nach Glasgow und von dort über Amsterdam zurück nach Düsseldorf. Ich hoffe auf ein paar schöne Bilder aus dem Naturreservat Schottland. Auf der Suche nach einem geeigneten Bus-Transfer. Wir werden es sehen.

Hier noch ein paar Segelbilder von heute…